12. September 2020 - Tag der Ersten Hilfe
Corona verringert die Zahl der Ersthelfer: Malteser befürchten Ersthelfer-Engpass
mehr Charlotte Rybak
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 348 003 803
charlotte.rybak@malteser.org
Nachricht senden
Diana Bade
Pressereferentin
Tel. 030 348 003 804
diana.bade@malteser.org
Nachricht senden
Dr. Friedemann Lembcke
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 348 003 802
friedemann.lembcke@malteser.org
Nachricht senden
Corona verringert die Zahl der Ersthelfer: Malteser befürchten Ersthelfer-Engpass
mehrMit ihrem neuen Demenzcafé entlasten die Malteser in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Angehörige von Menschen mit Demenz stundenweise. Das offene Betreuungsangebot ist einzigartig in Berlin, weil es den Angehörigen auch kurzfristig eine Auszeit ermöglicht.
mehrEin fiktives Szenario, das in der heutigen Zeit realer nicht sein könnte: Die Pandemielage hat sich verschärft. Immer mehr Menschen stecken sich mit Covid-19 an. Hot-Spots rund um die Hauptstadt nehmen zu. Jetzt gilt es zu handeln: Es müssen Ortschaften und Plätze erkundet werden, an denen Screening-Stationen, Betreuungs- und Behandlungsplätze eingerichtet werden. Unter besonderen Hygienevorschriften muss schnell überlegt und effizient gehandelt werden. Lukas Stachetzki, Diözesanjugendsprecher und Gruppenführer in der Gliederung Nord, hat die Kraftfahrzeug-Marschübung für 24 Einsatzkräfte organisiert – im Interview erklärt er, worauf es bei Übungen wie diesen ankommt.
mehrAcht Frauen und Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren haben in dieser Woche ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Malteser Hilfsdienst begonnen.
mehrDie Corona-Pandemie hat die Welt geflüchteter Menschen einmal mehr auf den Kopf gestellt. Wie es dem Team vom Malteser Integrationsdienst trotz Kontaktbeschränkungen gelang, neue Begegnungsräume zu schaffen, erzählt Anne Langhorst, Diözesanreferentin Integrationsdienste, im Interview.
mehrPünktlich zum Schulstart haben die Berliner Malteser 18 Schülerinnen und Schüler der Theresien-, Salvator- und Liebfrauenschule sowie des Eckner-Gymnasiums zu Schulsanitätern ausgebildet.
mehrMit vielen Aktionen feiern Bewohner und Mitarbeiter in dieser Woche das 20-jährige Bestehen des Betreuten Wohnens Sankt Hildegard von Bingen in Köpenick.
mehrDer Kinder- und Jugendtreff MANNA ist nicht nur in den Sommerferien für viele Jugendliche der coolste Ort im Berliner Westend.
mehrZwölf Schülerinnen und Schüler aus Berlin nutzen gerade ihre Sommerferien, um sich von den Maltesern zu Schulsanitätern ausbilden zu lassen.
mehr