Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)

Trotz Versicherungspflicht leben in Deutschland viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen ohne Krankenversicherung.

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Da viele Patienten weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen wollen, helfen die Malteser unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

MMM Praxisteam
Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung
mmm.berlin@malteser.org

+++Aktuelle Hinweise+++

MMM schließt vorübergehend: Unsere Praxis bleibt vorerst für Patienten geschlossen. Das Praxisteam arbeitet derzeit an den Voraussetzungen, die Praxis schnellstmöglich wieder zu öffnen. Patienten mit Terminen werden sofern Kontaktdaten vorliegen darüber informiert. Aufgrund ihrer besonderen Praxissituation hatte die Leitung der MMM nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt entschieden, die Praxis vorübergehend zu schließen. In der Arztpraxis werden Patienten auf Wunsch anonym behandelt. Im Falle eines Infektionsfalles mit dem Coronavirus gäbe es keine Möglichkeit, bestehende Übertragungsketten nachzuvollziehen oder andere Patienten zu kontaktieren und darüber zu informieren. „Die Praxis wird wieder eröffnet, sobald die entsprechenden Schutzmaßnahmen getroffen sind. Dazu gehört auch, dass wir ein geeignetes Isolierzimmer einrichten“, so Praxismanagerin Felicitas von Wietersheim. Die MMM arbeitet in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt.

Hinweis für Patienten: Patienten können sich per Mail an das Praxisteam wenden unter mmm.berlin(at)malteser(dot)org mit Angabe des Namens, Vornamens, Geburtsdatums und des medizinischen Anliegens.

Bitte um Spende von Schutzartikeln: Um den Praxisbetrieb wieder aufnehmen zu können, benötigen wir dringend Schutzkittel und FFP-3-Masken. Falls Sie uns diese Artikel zur Verfügung stellen können, schreiben Sie bitte an mmm.berlin(at)malteser(dot)org. Vielen Dank!

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung wurde als Malteser Migranten Medizin (MMM) 2001 in Berlin ins Leben gerufen, um Menschen ohne Krankenversicherung ärztliche Beratung und Betreuung zu gewähren.

Ursprünglich konzentrierte sich dieses Angebot auf Flüchtlinge und Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität. In den letzten Jahren werden zunehmend Menschen aus EU-Ländern behandelt. Trotz Versicherungspflicht leben auch viele deutsche Bürger ohne Krankenversicherungsschutz.

Oft kommen Patienten, die ernsthaft erkrankt sind und deren Krankheit bereits ein lebensbedrohliches Stadium erreich hat. Häufige Krankheitsbilder sind Unfallfolgen, Tumore, Zahnprobleme und Infektionen.

Aachener Straße 12

mmm.berlin@malteser.org

www.malteser-berlin.de/mmm

Dienstag, Mittwoch, Freitag
jeweils 9 bis 14 Uhr
(letzte Annahme: 12 Uhr)

Bitte beachten Sie: Aufgrund Personalmangels kann es zu verkürzten Öffnungszeiten kommen.

Kinderarztsprechstunde:

Behandlungsbereiche

In der Praxis gibt es Sprechstunden folgender Fachgebiete:

• Allgemeinmedizin (Di, Mi & Fr: 9-14 Uhr, letzte Annahme: 12 Uhr)
  • Kinderheilkunde (Mi: 9-12 Uhr)
  • Gynäkologie (Di & Mi: 9-13 Uhr)
  • Zahnmedizin (Di & Fr: 9-12 Uhr)
  • Orthopädie (Fr: nur Termine)
  • Dermatologie (Fr: nur Termine)
  • Physiotherapie (Fr: nur Termine)

Es können keine Entbindungen oder Operationen in unseren Räumen durchgeführt werden.

Beratungsangebote

• Di, Mi & Fr: 9-14 Uhr
  • Mo & Do: nur Termine

Schwangerenberatung

Helfen Sie uns!

Sie sind Arzt/Ärztin oder kommen aus dem medizinischen Umfeld und wollen unsere Arbeit ehrenamtlich unterstützen?

Dann melden Sie sich bitte zu den Öffnungszeiten telefonisch in unserer Praxis: 030 82 72 21 02.

Mehr Infos hier.

Unterstützt von