Zum Projekt "Junges Ehrenamt"

Hintergrund

Unser Familienhospizdienst hat sich von 2020-2022 mit Förderung des Berliner Senats an dem deutschlandweiten Experimentierraum „Junge Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung” als einer von zwölf Projektstandorten beteiligt, um junge Menschen für Hospizarbeit zu interessieren.

Ziel

Spezielles Ziel unseres vom Berliner Senat geförderten Projektes „Junges Ehrenamt in der Kinderhospiz- und Familienhospizarbeit“ (im Folgenden Junges Ehrenamt, abgekürzt JEA benannt) war es, junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren für eine ehrenamtliche hospizliche Begleitung von abschiednehmenden Kinder und Jugendlichen zu gewinnen.

Bedarf

Kinder und Jugendliche wünschen sich junge Ehrenamtliche in der Begleitung, da es ihnen leichter fällt, sich mit ihren anspruchsvollen Themen Personen anzuvertrauen, die in ähnlichen Lebenswelten und Peergroups „unterwegs“ sind.

Aber auch um den Hospizdienst für die Zukunft so aufzustellen, dass die ehrenamtliche Mitarbeit zum einen weiterhin zuverlässig und im ausreichenden Maße gegeben ist und zum anderen adressatenorientiert Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, ist die Entwicklung neuer Ansätze unter Berücksichtigung einer sich verändernden Lebenswelt und einer verstärkten Einbeziehung der jungen Menschen unabdingbar.

Die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre hatten gezeigt, dass sich die jüngeren Menschen mit den althergebrachten Konzepten der Akquise, der Begleitung und Bindung nicht (mehr) wirkungsvoll gewinnen und halten lassen. Dies ist neben der sich verändernden Lebenswelt von jungen Leuten auch dem Umstand geschuldet, dass den jungen Menschen in einer Großstadt wie Berlin ein großes Überangebot zur Verfügung steht, sich freiwillig bzw. ehrenamtlich betätigen zu können.

Ergebnisse

Wir sind in dem Projekt JEA der Frage nachgegangen: Wie finden, gewinnen und binden wir diese jungen Menschen für ein Ehrenamt in der Familienhospizarbeit?
Hier möchten wir unsere Ergebnisse und Erkenntnisse teilen – und sie allen zugänglich machen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten, um jüngere Ehrenamtliche für die Hospizarbeit zu gewinnen.

Veröffentlichung

Unsere Erfahrungen und die Ergebnisse unseres dreijährigen Projektes haben wir zusammen mit anderen Modellprojekten in diesem Buch veröffentlicht:

Zu jung fürs Thema Sterben? Junge Menschen für die Zukunft von Hospizkultur in Gesellschaft #interessieren #stärken #beteiligen

Erschienen im Hospiz-Verlag, 15.08.2022, ISBN 978-3-946527-51-0, 320 Seiten.

„Ein Werkbuch für alle, die Hospizarbeit und Hospizbewegung sowie die Entwicklung von Ehrenamtlich­keit mit jungen Menschen konkret gestalten möchten. Für Verantwortliche in Einrichtungen und Sorge-Netzwerken und solche, die es werden wollen, jeglichen Alters; für alle die sich mit Fragen nach dem guten Leben, dem Tod, dem Sterben und dem Trauern in unserer Gesellschaft auseinandersetzen wollen." (Quelle: hospiz-verlag.de)

Sie möchten mehr erfahren?

Wir beraten Sie gern.

Gerne teilen wir mit Ihnen unsere Erfahrungen und treten wir mit Ihnen in einen fachlichen Erfahrungsaustausch.

Schreiben Sie uns und wir melden uns bei Ihnen!

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.