Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen

Malteser Schulprojekt St. Franziskus

Im Malteser Schulprojekt St. Franziskus bekommen Kinder und Jugendliche verbesserte Startchancen. Neben intensiver schulischer Einzelförderung und sozialpädagogischer Beratung steht hier besonders die sinnvolle Freizeitgestaltung im Zentrum der Arbeit. Kinder und Jugendliche erhalten eine Fülle von kostenlosen Betreuungs-, Freizeit- und Beratungsangeboten. Das Malteser Schulprojekt sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die den Kindern und Jugendlichen Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten.

WIR SUCHEN HELFERINNEN UND HELFER  

• für Hausaufgabenhilfe
  • für kreative Angebote wie Sport, Theater, Musik, Computer, Tanz
  • als Ansprechpartner für die Jugendlichen
  • als Begleitpersonen für Ausflüge

WER EHRENAMTLICH IM SCHULPROJEKT TÄTIG WERDEN MÖCHTE, SOLLTE

• Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben
  • einfühlsam und geduldig sein
  • kreativ sein
  • bereit sein, sich regelmäßig und auch längerfristig 2 – 4 Stunden wöchentlich zu engagieren

Die Mitarbeit im Schulprojekt erfordert die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Kinder- und Jugendtreff MANNA Westend

Der Kinder- und Jugendtreff MANNA Westend ist ein offenes Haus für alle im Alter von 6 bis 27 Jahren. Mit den Schwerpunkten Naturpädagogik, politische Bildung und Beteiligung bieten wir als offene Einrichtung einen vernetzten Anlaufpunkt für alle, die Lust haben, ihre Freizeit nicht zu vergeuden, sondern mit Spaß gewinnbringend zu nutzen. Unsere vielfältigen Angebote reichen von offenem Treff bis hin zu Projekten wie Poetry Slam oder Hochbeetebau. Auf dem 4500 Quadratmeter großen Gelände mit Gebäude im Grünen bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort sich zu entfalten, Interessen zu erkunden, die Natur zu genießen, sich im Kiez zu engagieren, Musik zu machen, zu kochen, am Lagerfeuer zu chillen, sich auszuprobieren, Stärken zu entdecken, Pfadfinder*in zu sein, zu lachen, Malteser Jugend-Mitglied zu werden, zu werken, Verantwortung zu übernehmen, klein sein zu dürfen, sich groß fühlen zu können - kurzum: ein junger Mensch zu sein!

WIR SUCHEN HELFERINNEN UND HELFER 

• als Ansprechpartner*innen für die Jugendlichen
  • für das gemeinsame Gestalten des Geländes
  • für Angebote zu den Themen Natur, Handwerken, u.v.m.
  • für politische Bildungsarbeit

WER EHRENAMTLICH IM MANNA WESTEND TÄTIG WERDEN MÖCHTE, SOLLTE

• Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben
  • Junge Menschen als Mitgestalter und mit ihren Kompetenzen wahrnehmen
  • Lust an unterschiedlicher handwerklicher Arbeit haben
  • sich projektbezogen für einen bestimmten Zeitraum engagieren wollen

Die längerfristige Mitarbeit im MANNA Westend erfordert die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Sich engagieren und Neues lernen: Malteser Jugend

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen – verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv. Dieses geschieht in den einzelnen Jugendgruppen, im Schul- oder Gemeindesanitätsdienst oder bei den Schulklimapaten. Eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigt fachlich qualifizierte Gruppenleiter*innen und Assistent*innen.

WIR SUCHEN HELFERINNEN UND HELFER

• als Gruppenleiter*innen
  • als Gruppenleiterassistent*innen und
  • für die Leitung von Gruppen des Schulsanitätsdienstes, des Gemeindesanitätsdienstes oder der Schulklimapaten

WER EHRENAMTLICH ALS GRUPPENLEITER*IN TÄTIG WERDEN MÖCHTE

• sollte Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben
  • erhält eine ausführliche Ausbildung zum Gruppenleiter
  • hat Chancen, deutschland- und weltweite Kontakte zu schließen
  • sollte mindestens 16 Jahre alt sein

Die Mitarbeit in der Malteser Jugend erfordert die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Dr. Alexander Konrad
Referent Ehrenamt und Verbandsentwicklung