Kulturangebote

„Ein Herz vergisst nie“

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben. Sie lässt uns zur Ruhe kommen, regt unsere Sinne an und schafft Kommunikation. Vor allem Menschen mit Demenz haben die Chance, sich durch Kunst und Kultur mitzuteilen und ihrem Umfeld Gefühle zu vermitteln, wo sie es sonst nicht vermögen.

Die Malteser Berlin engagieren sich seit 2014 verstärkt in der Kulturarbeit für Menschen mit Demenz und erleben eine großartige Resonanz. Mit unserem Kulturprogramm laden wir Sie ganz herzlich ein, unseren Weg weiter zu begleiten.

Neue Wege in der Demenzarbeit - Konzerte für Menschen mit Demenz

"Musik vergisst man nicht!“ Musik ist Freude, Musik ist Kommunikation, Musik wirkt heilend. Getreu dieses Mottos veranstalten wir Malteser und der Berliner Verein „Live Music Now“ eine Konzertreihe für demenziell veränderte Menschen.

Die Musiker spielen bekannte Lieder und Stücke aus vergangener Zeit. Die Besucher können lauschen, fragen, aber auch mitsingen und tanzen.

Der Verein "Live Music Now" wurde 1977 von dem berühmten Violinen-Virtuosen Yehudi Menuhin gegründet, dem es ein besonderes Anliegen war, Musik an Orte zu bringen, wo sie sonst nicht erklingt. Deren ehrenamtliche Mitglieder spielen jährlich ca. 250 Auftritte in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Gespielt werden die Konzerte von besonders begabten jungen Musikern, die am Beginn ihrer Karriere stehen.

Natur für die Sinne - Demenzfreundliche Führungen im Britzer Garten

Gärten haben einen hohen ideellen und emotionalen Wert. Über dieses Gefühl können wir anregend auf das Gedächtnis einwirken. Gerade Gärten scheinen eine natürliche Quelle zu sein, um diese enge Wechselwirkung zu beleben und zu bestärken.
Lassen sie sich von der Schönheit des Britzer Gartens – eine der schönsten Parkanlagen Berlins – verzaubern. Sie sind eingeladen zum Spazierengehen, zum Verweilen, zum Erfahren und zur Freude.

Führungen 2024:

14.05. Im Rhododendronhain - Buckower Damm
Ab Mitte Mai beginnt die Zeit der immergrünen Rhododendren, die uns jetzt mit reicher Blüte verwöhnen. Wir erfahren etwas über die besonderen Ansprüche der Rhododendren an Boden, Klima und Pflege.

11.06. Der Duft der Rosen - Sangerhauser Weg
Heute gilt unser Augenmerk insbesondere der Rose, die Königin der Blumen. Doch nicht nur die üppige Blütenpracht im Rosengarten wird uns verzaubern, auch der Duft der Rosenblüten und die Geschichten, die sich um diese besondere Blume ranken. Eine Vielzahl von Bänken lockt uns hier zu verweilen und den zauberhaften Rosengarten zu genießen.

09.07. Die Blütenpracht der Stauden - Sangerhauser Weg
Der Karl-Foerster-Stauden-Garten lädt mit seinen abwechslungsreich gestalteten Beeten und blühenden Sommerblumen zum Schauen, Staunen und Bewundern ein. Am Wasserbecken im Senkgarten wollen wir verweilen und eine Pause machen, den Duft der Pflanzen genießen und viel Wissenswertes über die mehrjährigen und immer wieder kehrenden Blütenpflanzen erfahren.

13.08. Natur auf dem Tempelhofer Feld - Tempelhofer Feld
Auf den ersten Blick scheint das Tempelhofer Feld nur eine große, öde Wiese zu sein. Schaut man aber genauer hin, sind unendlich viele verschiedene Wildpflanzen zu finden, die eine genau so große Vielfalt an Tieren anlocken. Auf unserer Exkursion auf das ehemalige Flugfeld wollen wir diese Vielfalt entdecken. Diese Führung findet auf dem Tempelhofer Feld statt, Haupteingang Tempelhofer Damm (Nähe U- und S-Bahnhof Tempelhof).

03.09. Essbar oder nicht? - Mohriner Allee
Im September werden an vielen Gehölzen Früchte reif. Einige sehen sehr verlockend aus und laden zum Naschen ein. Aber sind all die Früchte auch essbar? Während eines kleinen Rundganges durch den Britzer Garten erfahren wir etwas über die verschiedenen Früchte und darüber, ob sie essbar sind. Einige der Früchte werden wir auch verkosten. Abschließend laden wir zu einem kleinen Spaziergang mit Seeblick und Aussicht in den Britzer Garten ein.

Zeit: Dienstags, 10.30 Uhr – 12.00 Uhr

Ort: Britzer Garten, je nach Veranstaltung Treffpunkt am angegebenen Parkeingang

Anfahrtsbeschreibungen:

Parkeingang Sangerhauser Weg: vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf (U6) weiter mit dem Bus 179, Richtung Gerlinger Str., an der Haltestelle Sangerhauser Weg aussteigen, von hier aus ca. 700 m Fußweg bis zum Parkeingang

Parkeingang Mohriner Allee: vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf (U6) weiter mit dem Bus 181, Richtung Kielinger Str., an der Haltestelle Rotkopfweg aussteigen, von hier aus ca. 250 m Fußweg bis zum Parkeingang

Parkeingang Buckower Damm: vom U-Bahnhof/S-Bahnhof Hermannstr. (U8, Ringbahn) weiter mit dem Bus M44, Richtung Buckow-Süd, Stuthirtenweg, an der Haltestelle Britzer Garten aussteigen, von hier aus ca. 80 m Fußweg bis zum Parkeingang

Ansprechpartnerin und Anmeldung:

Bianca Haas, 030/ 60 25 77 33 oder bianca.haas@malteser.org
Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kosten: 5,00 €

Das Programm wurde vom Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Freilandlabor Britz entwickelt und wird von beiden begleitet.

Erinnerungen wecken - Führungen im Museum für Naturkunde

Die Berliner Malteser und das Museum für Naturkunde Berlin bieten besondere Museumsführungen für Menschen mit Demenz an. Über Geschichten und Anekdoten zu bekannten Zootieren will das Museum demenzerkrankten Besuchern einen Zugang zu Erinnerungen ermöglichen und zum Erzählen anregen. Die Gäste können die einstigen Zoolieblinge wie Eisbär Knut oder den Panda Bao Bao ganz nah betrachten, Tierfelle ertasten oder unterschiedliche Tierstimmen erraten. Ein gemeinsames Kaffeetrinken am Ende der Führung gibt Raum und Zeit zum Austausch.

Das Programm wurde vom Museum für Naturkunde Berlin und dem Malteser Hilfsdienst e.V. entwickelt und wird von beiden begleitet.

Anmeldung unter:

Ein Spaziergang durch den Zoo - Geführte Rundgänge für Menschen mit Demenz

Kommen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise! Bei unseren Rundgängen durch den Berliner Zoo haben Sie die Möglichkeit, Anekdoten und nostalgische Geschichten zum Zoo und verschiedenen Zootieren zu hören und selbst von Ihren eigenen Zooerlebnissen zu erzählen. Erfahren Sie zum Beispiel, wie die Elefanten früher gewogen wurden oder wie sich das Fell eines Orang Utans anfühlt. Vielleicht erinnern Sie sich auch noch daran, warum dem Flusspferdbullen Knautschke ein Kartoffelmesser beinahe zum Verhängnis wurde? Und welches ist eigentlich Ihr Lieblingstier im Zoo?
Der Spaziergang durch den Zoo möchte über einen gefühlsbetonten Zugang und durch die Ansprache mehrerer Sinne, Menschen mit Demenz die Möglichkeit bieten, sich auszudrücken, an Bekanntes anzuknüpfen, sich auszutauschen und soziale Kontakte sowie kulturelles Teilhabe zu genießen.

Die Spaziergänge werden von geschulten Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienstes durchgeführt.

Kosten: Eintritt für den Zoo. Für die Führung und Verpflegung bitten wir um eine Spende.

Termine 2024: 18.04., 23.05., 13.06., 29.08., 24.10.

Start der Führungen: 10.00 Uhr

Anmeldung: Schreiben Sie eine Mail an demenz.berlin@malteser.org oder rufen Sie an unter 0175 7382390