Malteser Besuchshunde Berlin – Glück mit Herz & Fell

Seit 2013 engagiert sich der Malteser Besuchsdienst mit Hund in ganz Berlin.

Die Malteser Besuchshunde und ihre Halter besuchen regelmäßig pflegebedürftige Menschen. Denn Hunde schenken Lebensfreude und sind ein wertvoller Türöffner in die Gesellschaft.

Die sorgfältig ausgesuchten und ausgebildeten Hunde überwinden soziale Barrieren. Das Verhältnis zwischen Hund und Mensch schafft eine entspannte Atmosphäre und öffnet Herzen.

Die Begegnung mit unseren Vierbeinern stärkt die Besuchten sozial und emotional. Kummer und Sorgen treten in den Hintergrund. Die Besuchshundeteams sorgen für Momente voll Glück und Lebensfreude!

Aktuell suchen wir Menschen, die mit ihrem Hund in privaten Haushalten pflegebedürftige Menschen besuchen und sich dafür mit ihrem Hund als Besuchshundeteam ausbilden lassen. Unterstützen auch Sie uns und werden Sie aktiv!

Welche Voraussetzungen benötigen Sie, um Teil unseres Besuchshundeteams zu werden?

Ihr Hund sollte:

• den Kontakt mit Menschen genießen
  • Kontakt mit Menschen gerne und freiwillig aufnehmen zum Spielen, Schmusen und Gefüttert werden
  • Alter: mindestens 2 Jahre
  • zuverlässiger Grundgehorsam: die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Komm auch unter Ablenkung gut und sicher beherrschen)
  • gelassene Persönlichkeit, geringe Stressanfälligkeit, freundliches Wesen
  • Über Futter oder Spiel gut motivierbar
  • Körperlich gesund , frei von schmerzhaften Erkrankungen (Nachweis vom Tierarzt erforderlich!), regelmäßig geimpft und entwurmt (bzw. Kotprobeuntersuchung) und versichert
  • Bestandene Eignungsprüfung vor Beginn der Ausbildung

Sie als Hundehalter/-in sollten:

• volljährig und zuverlässig sein
  • Freude daran haben anderen Menschen zu helfen
  • Offen für Hausbesuche sein, weil die Besuche mit Hund vorrangig bei den Menschen zu Hause stattfinden
  • Zeit und Bereitschaft für den regelmäßigen Besuch eines pflegebedürftigen Menschen haben (Zeitaufwand ca. 2h / Woche)
  • belastbar im Umgang mit Alter und Krankheit sein
  • bereit zur Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen sein
  • über gutes Basiswissen in Sachen Hund verfügen, den Hund verstehen und leiten können
  • Ein souveräner Bindungspartner für den Hund sein (faire Umgangsweise mit dem Hund, den Hund durch Situationen mit hoher Ablenkung sicher führen können, souverän und vorausschauend handeln)
  • Spaß am Hundetraining haben und Lust an der Beziehung zum Hund zu arbeiten

Sie können all diese Fragen aus voller Überzeugung bejahen?

Sie möchten mit ihrem Hund andere Menschen glücklich machen und haben Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Malteser Besuchshundedienst Berlin?

Dann freuen wir uns Sie und Ihren Vierbeiner kennen zu lernen!

Füllen Sie einfach unseren Interessentenbogen aus und schicken Sie uns diesen per E-Mail zu. Wir melden uns bei Ihnen und laden Sie gern zu einem persönlichen Gespräch ein.

Fragen & Antworten

Gefördert von

• Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
  • GKV Spitzenverband

Video

Malteser Besuchshunde - ein alltagsunterstützendes Angebot für Pflegebedürftige in Berlin

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.