Schulsanitätsdienst in Athen: Berliner Jugendliche bilden junge Griechen aus

Stepan, Nele, Maximilian, Lia (v.l.n.r.) und Sina (vorne) sind am Montag nach Athen gereist, um dort an der Deutschen Schule Athen 35 griechische Kinder und Jugendliche zum Schulsanitäter und zur Schulsanitäterin auszubilden.
Klassische Erste-Hilfe-Inhalte sind Thema bei den Workshops an der Deutschen Schule Athen.

Berlin. Reanimation, Mund-zu-Mund-Beatmung und Wunden versorgen – all das haben Sina, Maximilian, Stepan, Lia und Nele diese Woche im Workshop mit griechischen Schülerinnen und Schülern geübt. Am Montag sind die Fünf mit dem Flugzeug nach Athen gereist, um dort an der Deutschen Schule Athen 35 griechische Kinder und Jugendliche zum Schulsanitäter und zur Schulsanitäterin auszubilden.

Zu Hause in Berlin engagieren sie sich in der Malteser Jugend. Viele von ihnen sind seit der achten Klasse im Schulsanitätsdienst aktiv. Durch ihre Ausbildung bei den Maltesern haben sie gelernt, was zu tun ist, wenn sich zum Beispiel ein Mitschüler auf dem Pausenhof verletzt hat oder wenn eine Schülerin im Sportunterricht gestürzt ist. Ein Wissen, das bei den europäischen Nachbarn gefragt ist. Denn auch dort kommt es zu Notfällen. Der Austausch zwischen den Schulen sei insofern ein großer Gewinn für alle Beteiligten, sagt der Diözesanjugendreferent der Berliner Malteser, Lukas Miethke. „Für die Schulen ist es toll, engagierte Schülerinnen und Schüler zu haben, die die Lehrkräfte bei Notfällen unterstützen. Gleichzeitig bekommen die jungen Leute erste Einblicke in medizinische Berufe, wenn sie etwa in Europa Medizin studieren wollen.“

Jugendverbandsarbeit über die Grenzen hinaus

Der Sanitätsdienst an der Deutschen Schule in Athen hat sich bewährt, denn es ist bereits das zweite junge Ausbildungsteam der Berliner Malteser Jugend, das sich auf den Weg nach Athen macht. Bereits im März 2023 waren sechs Jugendliche nach Griechenland gereist, um 32 Schülerinnen und Schüler für den Schulsanitätsdienst auszubilden. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder als Jugendorganisation über die Grenzen hinaus aktiv sein können“, sagt Miethke.

Zu Hause in Berlin und Brandenburg wird der von den Maltesern organisierte Schulsanitätsdienst inzwischen an 23 Schulen angeboten. An ihren Schulen werden die Mädchen und Jungen gerufen, wenn andere Schüler in Not geraten sind. Ihren Dienstplan für die Schulsanitätsdienste schreiben die jungen Leute selbst. „Die Jugendlichen lernen schon früh, wie sie sich ehrenamtlich engagieren können und finden es cool, sich Praxiswissen als Sanitäter und Sanitäterin anzueignen“, erklärt Miethke. An der Deutschen Schule in Athen kann sich die Schulleitung am Ende der Woche über 35 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter freuen.