EM 2024: Berliner Malteser sind in der Fanzone am Reichstag im Großeinsatz

31 Tage im Einsatz bei der Fußball-Europameisterschaft: Hier ein Teil der Mannschaft. Foto: Malteser Berlin

Berlin. Die Berliner Malteser werden bei der Fußball-EM den Sanitätsdienst in der Fanzone am Reichstag übernehmen. Dort ist die Hilfsorganisation damit beauftragt, Gäste und Fans im Notfall zu versorgen. Die Malteser Mannschaft steht bei Kreislaufproblemen, Sonnenstichen, Dehydration, Insektenstichen oder dem Einfluss von Alkohol bereit, wenn Fans Erste Hilfe brauchen. „Wir kümmern uns um die Gesundheit der Fans und Feiernden. Dazu gehört die Erste Hilfe und auch die medizinische Versorgung von Notfällen“, sagt Lucas Stachetzki, zuständiger Einsatzleiter der Berliner Malteser.

Vier Wochen lang Fußballfieber in Deutschland: Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft und allein in Berlin werden 2,5 Millionen Sportbegeisterte zu den einzelnen Spielen im Olympiastadion und den Public Viewing-Veranstaltungen erwartet. An 31 Tagen sind die Malteser in der Fanzone am Reichstag täglich von 14 bis 24 Uhr im Großeinsatz. Dabei werden sie von Einsatzkräften der Johanniter unterstützt. Viele Helferinnen und Helfer sind während der EM ehrenamtlich tätig und manche haben sich für ihren Einsatz Urlaub genommen. „Wir freuen uns, dass wir so viele motivierte Ehrenamtliche haben, die uns bei diesem Großereignis unterstützen “, sagte Stachetzki. Die Fanzone am Reichstag ist ein Bereich, in dem Fans auf Großleinwänden die Spiele schauen können. Es gibt dort in den kommenden Wochen auch Lesungen, Talks, Workshops, DJ-Sets, Shows und viele andere Angebote.

Gut vorbereitet auf den Großeinsatz

Bei ihrem Einsatz während der EM können die Malteser auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, denn sie übernehmen in der Hauptstadt regelmäßig Sanitätsdienste bei Fußballspielen, beim Berlin-Marathon und bei Großevents wie Konzerten oder Paraden wie dem Christopher Street Day.

Auch auf das bevorstehende größte europäische Sportereignis haben sich die Einsatzkräfte der Malteser gut vorbereitet. In groß angelegten Übungen haben die Malteser für alle möglichen Szenarien mit Polizei, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen trainiert.