Hier online durch das Magazin blättern: www.malteser-berlin.de/90jahre
Berlin. Die Malteser in Berlin feiern im Jahr 2023 ihr 90-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass haben die Malteser ein Magazin herausgegeben. Unter dem Titel „90 Jahre Malteser Berlin – Unsere Wurzeln, Unser Wirken, Unser Weg“ gibt es Einblicke in die außergewöhnliche Geschichte der Berliner Malteser – doch nicht ausschließlich. Denn in diesem Jubiläumsmagazin stehen vor allem die Geschichten über die Helferinnen und Helfer der Malteser im Fokus, die sich mitunter seit Jahrzehnten bei den Maltesern im Erzbistum Berlin engagieren.
In Bildern, Features und Interviews gibt es auf 56 Seiten Einblicke in unsere Geschichte, unser Wirken und wie unser Weg in die Zukunft aussehen könnte. Für die Titelgeschichte hat der Historiker Dr. Tim Tolsdorff in den Archiven geforscht und ist dort der Frage auf den Grund gegangen, wer die Gründerväter der Berliner Malteser waren und was sie im Jahr 1933 und in den Folgejahren bewegt hat, den „Johanniter-Samariter-Bund Katholischer Sanitätsdienst Groß-Berlin“ aufzubauen.
Im Dialog: Der neue Regierende trifft die Berliner Malteser
Auf Seite 18 sind wir in der Gegenwart angekommen: Mehr als 1500 Ehrenamtliche engagieren sich heute bei den Berliner Maltesern. Einige der treuesten Mitglieder erzählen, was sie seit Jahrzehnten mit den Maltesern verbindet.
Viele Ehrenamtliche führen neben ihrem Job, neben der Schule oder dem Studium ein Doppelleben bei den Maltesern – von dieser Leidenschaft erzählen sie ab Seite 32. Ab Seite 46 stellt sich der Nachwuchs vor: Dort erzählen junge Menschen aus der Malteser Jugend, warum sie sich für andere Menschen einsetzen.
Das Heft beleuchtet auch, welche gesellschaftlichen Nöte und Sorgen die Malteser aktuell und in Zukunft herausfordern. Dazu sprach die Redaktion ab Seite 50 mit Kai Wegner, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin.