Herzenswunsch Krankenwagen

Wir erfüllen unheilbar kranken Menschen letzte Wünsche

Noch einmal ans Meer reisen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Ehepartner ein Konzert besuchen oder einmal noch den geliebten Garten sehen – die letzten Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell.

Die Erfüllung ihrer Herzensangelegenheit bedeutet für diese Menschen, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen; etwas persönlich Wichtiges erlebt oder zu Ende geführt zu haben.

Mit unserem Herzenswunsch Krankenwagen erfüllen wir ihnen diese Wünsche und bringen unheilbar kranke Menschen an einen Ort ihrer Wahl. Hierzu stehen für Krankentransporte ausgerüstete Fahrzeuge zur Verfügung. Speziell ausgebildete ehrenamtliche Malteser begleiten diese Fahrt.

Dieses Angebot der Malteser ist für die Patienten kostenlos!

Fabian Fröhling
Abteilungsleitung Notfallvorsorge
Tel. 030 348 003-210
Fabian.Froehling@malteser.org

Was müssen Sie tun?

Natürlich gibt es für die Fahrten mit dem Herzenswunsch Krankenwagen ein paar Rahmenbedingungen. Am besten nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir gemeinsam für Sie oder Ihre Angehörigen eine Wunscherfüllung ermöglichen können.

Bei unserer Wunscherfassung klären wir mit Ihnen alle für uns wichtigen Informationen über die schwerkranke Person:

• Welcher Wunsch besteht?
  • Wie mobil ist die Person?
  • Einschätzung des behandelnden Arztes
  • Wie sieht die notwendige Medikation aus?
  • Möchten Begleitpersonen mit?

Unsere Koordinierungsstelle hilft Ihnen gerne weiter und klärt die Durchführung.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Das Angebot des Malteser Herzenswunsch Krankenwagen wird durch das Engagement unseres ehrenamtlichen Teams getragen.

Wenn auch Sie Freude daran haben, anderen einen besonderen Glücksmoment zu schenken, laden wir Sie herzlich ein, sich ehrenamtlich beim Malteser Herzenswunsch Krankenwagen zu engagieren!