Freiwilligendienste

FSJ und BFD bei den Maltesern in Berlin

Für alle, die nach der Schulzeit mal etwas Praktisches tun möchten, sich neu orientieren möchten oder eine Wartezeit sinnvoll nutzen möchten – ein Freiwilligendienst bei den Maltesern ist immer eine gute Alternative!

Ihr FSJ oder BFD bei den Maltesern in Berlin in der Ausbildung (Erste-Hilfe-Kurse), für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Malteser Jugend, Schulprojekt St. Franziskus, Kita MANNA, Kinder- und Jugendtreff MANNA Westend) oder beim Betreuten Wohnen und im Hausnotruf!

Hier freie Plätze finden und online bewerben!

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung über unser Stellenportal engegen. Einfach auswählen und ausfüllen!

FSJ und BFD

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) steht jungen Männern und Frauen von 16 bis 26 Jahren offen. Wer sich nach der Schulzeit ein Jahr sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist auch über 26 Jahren möglich. Jeder findet bei uns die Tätigkeit, die ihn besonders interessiert und gut zu ihm passt.

Der Freiwilligendienst ist eine Vollzeittätigkeit und kann zwischen sechs und 18 Monaten dauern. Starten können Sie bei uns jederzeit. Sie müssen sich nur mit der jeweiligen Einsatzstelle abstimmen.

Wir zahlen Ihnen ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls einen Essensgeldzuschuss, Außerdem übernehmen wir alle Sozialversicherungsleistungen für Sie (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung). Während Ihres Freiwilligen Sozialen Jahres kann auch Kindergeld und Waisenrente weiter gezahlt werden.

Wenn Sie ein Jahr bei uns tätig sind, stehen Ihnen 26 Tage Urlaub zu. Außerdem begleiten wir Sie in fünf einwöchigen Seminaren. Hier tauschen Sie sich mit anderen Freiwilligen aus und setzen sich mit spannenden Themen auseinander. Es bleibt auch genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und Spaß. Zu den verschiedenen Aufgabenfeldern gibt es außerdem spezielle Weiterbildungsangebote der Malteser Akademie.

Für Ihren Freiwilligendienst benötigen Sie keine Vorkenntnisse. In Ihrer Dienststelle werden Sie fachlich gut eingearbeitet und eng betreut.

BFD ü27

Bringen Sie Ihre Lebens- und Berufserfahrung ein!

Sie sind 27 Jahre alt oder älter und möchten sich sozial engagieren? Nach Ihrem Arbeitsleben oder der Kindererziehung haben Sie Zeit und möchten Ihre Erfahrungen einbringen? Sie möchten einen Teil Ihrer Freizeit dafür nutzen, mit anderen Menschen zusammenzukommen und sich für sie einzusetzen? Dann sind Sie beim BFD der Malteser Berlin an der richtigen Stelle.

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine Vollzeitbeschäftigung. Wenn Sie älter als 27 Jahre sind, ist auch eine Reduzierung auf bis zu 20 Stunden möglich. Außerdem können Sie den BFD alle fünf Jahre absolvieren. Den Starttermin Ihres Freiwilligendienstes können Sie individuell gemeinsam mit uns abstimmen.

Wir zahlen ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls einen Essensgeldzuschuss. Außerdem versichern wir unsere Freiwilligen. Sie sind somit beitragsfrei sozial-, haft- und unfallversichert.

Nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden!

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Monika Freitag
Teamassistentin Personal
Fax 030 348 003 50
personal.berlin@malteser.org

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Warum Malteser werden?
Ich treffe auf Gleichgesinnte, die sich engagieren. So vielfältig wie die Aufgaben einer großen Hilfsorganisation sind auch meine möglichen Einsatzfelder.

Wann kann‘s losgehen?
Ich kann meinen Freiwilligendienst bei den Maltesern jeden Monat beginnen.

Was bring‘ ich mit?
Für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) muss ich zwischen 16 und 26 Jahren alt sein, für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann ich auch über 26 sein.

Was hab‘ ich davon?
Vielfältige Bildungsangebote und Seminare, Erwerb von Fachqualifikationen, monatliches Taschengeld, alle Sozialversicherungsleistungen, Pluspunkte für den Lebenslauf und einfach eine gute Zeit!

Wie bewerbe ich mich?
Ich gehe auf die Malteser Stellenbörse und bewerbe mich dort einfach online auf eine der angegebenen Stellen für ein FSJ oder BFD.