Qualifikation

Das Konzept "Silviahemmet"

Unser Berliner Team besteht aus qualifizierten und examinierten Fachkräften, die im Umgang und in der Kommunikation mit demenziell veränderten Menschen nach dem Silviahemmet-Konzept geschult sind.

Silviahemmet ist eine Stiftung, die auf Initiative von Königin Silvia 1996 gegründet wurde. Sie steht für ein Ausbildungskonzept zur Begleitung und Betreuung demenziell veränderter Menschen und ihrer Angehörigen. Vornehmliches Ziel von Silviahemmet ist es, Menschen (Angehörige, Fachpersonal, Entscheidungsträger, Begleiter etc.) zu befähigen, ihren Beitrag dazu zu leisten, dass die lange Reise eines demenziell veränderten Menschen "sicher und ruhig" verlaufen kann. Die dem Silviahemmet-Konzept zugrunde liegende Philosophie basiert auf dem palliativen Gedankengut und definiert die vier Elemente

• Symptomkontrolle
  • Teamwork
  • Unterstützung der Familie/Angehörigen
  • Kommunikation und Begegnung

als Ecksteine eines palliativen Hauses, in dem demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige eine entsprechende Versorgung und Begleitung erfahren. Dabei geht es in der täglichen Arbeit vor allem - ganz im Sinn der Salutogenese - um die Aktivierung der bei den Erkrankten noch vorhandenen Ressourcen, um emotionale Zuwendung, um Symptomkontrolle, und bei den Angehörigen und beim Personal um einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse.

Demenzschulungen: Unterstützen Sie uns - schenken Sie uns Ihre Zeit!

„Begleiten Sie mich in meinem Sein!“ Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren wollen, können sich durch den Kurs "Das palliative Konzept zur Betreuung von demenziell veränderten Menschen nach Silviahemmet" zum/ zur Demenzbegleiter/ -in qualifizieren lassen.

Schulungsinhalte:

• Demenzielle Erkrankungen
  • Untersuchungen, Diagnose, Behandlung
  • Altern und altersbedingte Erkrankungen
  • Symptome bei einer Demenz
  • Kommunikation und Begegnung
  • Ernährung und Demenz
  • Besondere Herausforderungen
  • Ethik und existenzielle Fragen
  • Unterstützung der Angehörigen

Lehrgangsinformationen:

• Umfang: 40 Unterrichtsstunden
  • Zeit: an 5 Tagen von 9.00 bis 16.00 Uhr
  • Ort: Alt-Lietzow 33, 10587 Berlin
  • Zertifikat: „Demenzbegleiter/ -in“
  • Kursleitung: zertifizierte Silviahemmet-Trainerinnen und -Trainer
  • Kursgebühr: 200 Euro. Für angehende Demenzbegleiter/-innen bei den Maltesern ist der Kurs kostenfrei! Alle anderen Teilnehmer/-innen können die Kosten bei ihrer Krankenkasse geltend machen.

Kurstermine:

• Kurse werden in der Regel quartalsweise angeboten
  • nächster freier Kurs: 09./10./16./17./23.Januar 2020
  • weitere Kurse folgen und werden hier bekanntgegeben

Darüber hinaus bieten wir individuelle Inhouse-Schulungen zum Thema Demenz an. Bitte sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen gerne ein bedarfsgerechtes Seminar zusammen.