Malteser Demenzkompetenz

Wir Malteser haben viel Erfahrung in der Begleitung und Versorgung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen: sei es in den ehrenamtlichen Besuchsdiensten, im Café Malta, in den Tagesstätten für Menschen mit einer beginnenden Demenz, in der Tagespflege, in der Ausbildung, in der ambulanten Pflege, im Krankenhaus, in Einrichtungen der Altenhilfe oder auch im Rettungsdienst.

Die "Malteser Demenzkompetenz" zeichnet sich dabei durch Haltung, Wissen und Handeln im Umgang mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen aus. Unser Ziel ist es, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen, zu entlasten und ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Wir unterstützen Menschen mit Demenz und deren Angehörige aus christlicher Überzeugung. Dabei orientieren wir uns am wissenschaftlich fundierten Expertenstand "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz". Die Malteser wenden diesen Standard aus der Pflege auch auf alle ihre ehren- und hauptamtlichen Dienste an, in denen Menschen mit Demenz begegnet wird.

Lesen Sie hier mehr zu den Themen Expertenstandard und person-zentrierter Ansatz.

Demenzschulung

Wenn Sie sich bei uns engagieren wollen oder sich weiterbilden möchten, können Sie sich durch den Kurs "Beziehungsgestaltung in der Begleitung von Menschen mit Demenz" qualifizieren lassen.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Inhouse-Schulungen zum Thema Demenz an. Bitte sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen gerne ein bedarfsgerechtes Seminar zusammen.

Schulungsinhalte

• Demenzielle Erkrankungen
  • Untersuchungen, Diagnose, Behandlung
  • Altern und altersbedingte Erkrankungen
  • Symptome bei einer Demenz
  • Kommunikation und Begegnung
  • Ernährung und Demenz
  • Besondere Herausforderungen
  • Ethik und existenzielle Fragen
  • Unterstützung der Angehörigen
Lehrgangsinformationen

Umfang: 40 Unterrichtseinheiten (inklusive mobiles Lernen)

Zeit: 4 Präsenztage von 9.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Felixstraße 33, 12099 Berlin-Tempelhof

Zertifikat: „Beziehungsgestaltung in der Begleitung von Menschen mit Demenz“

Kursgebühr: Der Kurs kostet 200,- Euro und wird in der Regel von der Pflegekasse refinanziert. Bitte erkundigen Sie sich dafür bei Ihrer Pflegekasse. Wenn Sie sich nach Abschluss der Schulung bei uns als Demenzbegleiter/-in ehrenamtlich engagieren, übernehmen wir die Kosten.

Kurstermine

Kurse werden in der Regel quartalsweise angeboten.

Kurs 1: 27.05. – 30.05.24 (bereits ausgebucht)

Kurs 2: 15.07. – 18.07.24

Kurs 3: 16.09. – 19.09.24

Weitere Kurse folgen und werden hier bekanntgegeben.